Deutschlands größte Initiative für praktische Ernährungsbildung, die gemeinsame Initiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER, möchte Kinder frühestmöglich für ausgewogene Ernährung begeistern.
Unsere Pädagogin, die zudem eine ausgebildete Köchin ist, hat an einer Ich kann kochen!-Fortbildung teilgenommen.
Wir möchten unsere Kinder für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung begeistern. Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder. Durch eigene Kocherfahrung und das gemeinsame Kochen mit den Pädagoginnen und Pädagogen vermittelt nachhaltig Wissen über Ernährung und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder.
Kochen macht Spaß und Sinn! Spaß, Genuss und der Blick auf die konkrete Umsetzung mit den Kindern stehen dabei im Mittelpunkt. Das Arbeiten mit Messer und Schneidebrett macht das Zubereiten von Lebensmitteln zum Erlebnis. Das gemeinsame Essen ist die Belohnung für die Arbeit, die zur Essenszubereitung dazugehört, denn auch das sollen auch die Kinder erfahren. Aber auch das Wissen um gesundes Gemüse und Obst und und was sich aus frischen Lebensmitteln alles zubereiten lässt wird hier nebenbei vermittelt.
Neben der Herkunft der Lebensmittel gehören auch Tischkultur und Körperwahrnehmung zu den Inhalten des gemeinsamen Kochens. Weitere Infos erhalten Sie auf der Webside https://ichkannkochen.de/